Anna Ledermüller-Sommer – Yogalehrerin und Energetikerin

Gartenyoga im Zentrum für Yoga und Strömen

Yoga in meinem uneinsehbaren Garten bietet dir einen natürlichen "Yogaraum". Sein Boden ist das frisches Gras unter deinen Füßen und sein Plafond ist der weite Himmel. Die Natur um uns herum bringt einen spürbaren Mehrwert für das Yogaerlebnis. ...

Einatmen – Ausatmen, die Atemmeditation

Die einfachste Art, deine Achtsamkeit zu schulen und dein Bewusstsein zu erweitern, ist das bewusste Atmen. Weil aber unser Verstand derart Einfaches gar nicht mag, macht er es dir nicht leicht, fokussiert zu bleiben. Wie es zu schaffen ist, liest du hier.

Ich bin Liebe und Frieden – so lebst du dein Mantra

Ein Mantra für Liebe und Frieden auf einem Memo-Zettel... Bring die Erfahrung aus der Yogastunde hinein in dein Leben!

Die 21 Taras

In meinem Adventkalender 2021 steht die große Tara mit ihren 21 Spielarten im Zentrum: Im Buddhismus ist sie die Problemlöserin aller Probleme. Die können wir zur Zeit auch bei uns gut brauchen. Jeden Tag stelle ich eine Tara vor.

Was kann Yoga heute?

Kann eine uralte erfahrungsbasierte Wissenschaft wie der Yoga uns für die heutigen Probleme eine Antwort und Strategie geben? Wir erleben unsere aktuelle Wirklichkeit als leidvoll. Was sagt die Yoga-Philosophie in ihrer Zeitlosigkeit dazu?

Hilfe für Helfende, heuer für den Verein der österreichischen Frauenhäuser

Der Verein der österreichischen Frauenhäuser hilft Frauen und Kindern, deren körperliche Sicherheit zu Hause nicht mehr gegeben ist. Seine Mitarbeiter*innen leisten menschlich und fachlich Großartiges. Die Spenden für meinen heurigen Benefizabend im ...

Erkältungszeit Herbst

Probiere die Energietore 14 und 22 zur Unterstützung bei Erkältungen aus - und lass dich dazu inspirieren, Verbrauchtes, Altes so mühelos loszulassen wie es die Bäume mit ihren Blättern tun.

Lebendiges Wasser – die Idee des Strömens

Solche flache Wasserläufe üben eine unüberwindbare Faszination aus. Auf Kinder, Hunde und Erwachsene wie mich. Wen wundert's, dass frei strömendes Wasser die Menschheit zur Heilmethode des Strömens inspiriert hat!

Hilfe für die Ärmsten der Armen

Das Coronavirus schlägt zu in Indien. Wir leben weit weg davon. Doch: Niemand ist eine Insel. Wir sind alle miteinander verbunden und Mitgefühl ist eine grundlegend menschliche Eigenschaft. Wir können was tun: wir können dort helfen.

Licht am Ende des Tunnels!

Es gibt wieder Licht am Ende des Tunnels für Yoga, und zwar konkret ab 19. Mai. YESSS!

Fehlt es uns an Schwarmbewusstsein?

Zur Zeit frage ich mich: Wie motiviere ich mich zu Entscheidungen für das große Ganze? Und ich meine: Nur durch das Bewusstsein, dass ich mit dem großen Ganzen EINS bin ...

„Nein!“ sagen – wer’s noch nicht kann, lernt es jetzt!

Wir sind im 2.Jahr der aktuellen Pandemie angekommen. Und eines ist klar: abgesehen von den schwer Erkrankten leiden Frauen am stärksten an Corona. Ihre sozialen Fähigkeiten nützen sie für andere. Die eigene Erschöpfung ist programmiert.

Endlich Frühling!

Frühlingsgrün ist Medizin für unsere Augen. Frühlingsluft ist Medizin für unsere Lungen. Frühlingskräuter sind Medizin für unsere Leber. Nichts wie raus!

Lebe deine INNERE Freiheit

Egal, was im Außen geschieht, deine INNERE Freiheit kann dir niemand nehmen. Im Idealfall nimmt die innere Freiheit mangels äußerer zu. Für deine Yogapraxis sind die aktuellen Bedingungen eine goldene Gelegenheit.

Was mich 2020 lehrte

Das Jahr 2020 war arm an äußerlichen Erfahrungen, Erlebnissen und Freiheiten. Doch genau dadurch ermöglichte es mir eine innere Freiheit und einen inneren Reichtum, zu denen ich ohne der Pandemie nie gekommen wäre.

Mehr Energie – Energie – Energie

In dieser Licht-losen Zeit ist der Zentral-Energie-Strom eine wundervolle Technik, mit der du die eigene Energie aktivieren kannst, sanft und effektiv - so wie Strömen immer wirkt :)

Lass die Sonne rein – mit Yoga

Der Tipp in der 1. Adventwoche zur Frage: Wie kompensiere ich den aktuellen Lichmangel?

Selbstverwirklichung versus SELBSTverwirklichung

Selbstverwirklichung ist nicht immer die richtige Strategie. SELBSTVERWIRKLICHUNG sehr wohl.

Lockdown Light heißt Los-lassen

Unser altes Leben loslassen, das ist wiederum notwendig geworden. Die einzig verständliche Zahl in Bezug auf Covid-19 sind für mich die belegten Intensivbetten - und die werden bedenklich mehr....

Segen für unsere Schwestern in Belarus – jetzt umso mehr

Ihr Frauen in Belarus wisst, was ihr wollt: Freiheit, Gerechtigkeit, Wahrheit und ein besseres Leben für eure Kinder. Das alles gibt es nicht umsonst dort. Unzählige von euch stehen jetzt in Belarus auf den Straßen - möget ihr beschützt sein und das ...

Pranayama-Challenge der Yogalehrerin

Atem ist Leben. Und die Organatmung verlängert das gesunde Leben der inneren Organe. Ich bin mitten in meiner 45-Tage-Pranayama-Challenge. Und wieder einmal begeistert von Yoga...

Yoga – wozu?

Sommer - Leichtigkeit - Longdrinks und short sleep. Die Meditation kann warten...und so vergeht die Zeit... Ich drücke heuer meinen persönlichen Yoga-Restart-Knopf und frage mich, wozu ein Mensch eigentlich überhaupt Yoga machen soll...

Sommersonnenwende – das Ewige im ewigen Wandel

Immer wieder geht es so schnell! Endlich haben die Rosen begonnen zu blühen und waren in voller Blüte. Nun ist die Zeit der Wende da: sie haben ihren Zenit erreicht - und beginnen zu verblühen. Sie tun es der Sonne gleich, die jetzt Wendezeit hat..

Yoga NEU ab Anfang Juni

In einer Zeit permanenter Veränderung leben - das geschieht genau JETZT. Im Bereich des Yoga gibt es erstmals wieder die Möglichkeit, etwas Nostalgie zu erleben - mit Yoga in Innenräumen wie früher einmal....

Gartenyoga und sein Potenzial

Meine erste Gartenyoga-Einheit: Satte 90 Minuten Yoga "mit alles". Und oben drauf noch das unsagbare, unvergleichliche Naturerlebnis. So finden wir zurück zur Einheit mit der Natur!

Dein Yoga-Space im Wohnzimmer

Wie dir Onlineyoga helfen kann, deine eigene Yogapraxis zu Hause etablieren: Im virtuellen Yogaraum erlebst du eine Weitung deines Übungsraumes und auch deines Bewusstseins. Ausprobieren lohnt sich!

Frühlingskräuter – Unterstützung über die Ernährung

Im Frühling lässt es sich ernten ohne je gesät zu haben. Reich werden wir beschenkt mit Kräutern, die zum Entschlacken dienen und die Lebenskraft in uns stärken.

GRATIS-SCHNUPPERN beim ONLINE-YOGA

Da recken sich die Beine hoch zum neuen Corona-Gruß und mein Laptop wird das virtuelle Tor hinein in deinen persönlichen Yoga-Raum. Alles neu und spannend - magst du bei den Gratis-Schnupper-Stunden dabei sein...?

Dein Wald im Wohnzimmer

Wenn du nicht in die Natur kannst, dann lass die Natur zu dir kommen. Du brauchst dazu nur deine mentalen Kräfte, mit denen du einen Wald im Wohnzimmer wachsen lassen kannst. Im Nu.

Die Lunge fit strömen

Während wir zu Hause nun wirklich viel Zeit haben, können wir gut für uns sorgen. Yoga und Strömen bieten gute Mittel, um das System zu stärken. Heute zeige und erkläre ich den Kurzgriff für den Lungen-Funktions-Energiestrom.

Das ewige Kreuz mit der Disziplin!

Wie mir die Disziplin das Meditieren vergällte und es der Wille zur Weiterentwicklung wieder versüßte...

Yoga-Benefizabende am 17. und 18. März 2020 – auf unbestimmte Zeit verschoben

Am 17. und 18. März gebe ich abends je eine Yoga-Einheit, deren Reinerlös ich an den Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser - AÖF spenden werde.

Das Energietor 3 – ein Zugang zum Immunsystem

Unser Immunsystem freut sich über Unterstützung. Insbesondere In Zeiten von winterlichen Infektionskrankheiten wie der Grippe oder dem neuen Coronavirus.

Was Fingerströmen bewirken kann? Eine regelmäßige Verdauung zum Beispiel!

Nach dem Workshop Fingerströmen im Herbst strömten die Teilnehmer*innen drei Wochen täglich ihre Finger nach einer bestimmten Reihenfolge. Hier ist ein Beispiel aus den Feedbacks...

Wie ich meine Schulterschmerzen weggeströmt habe

Manchmal habe ich derart drastische Spontan-Erfolge mit meinem Mich-selber-Strömen, dass ich selbst ganz baff bin. Heute morgen hab ich mir meine linke Schulter gesund geströmt. Eine Dokumentation des Vorgangs.

Strömen-Workshop am Valentinstag – ein nachhaltiges Geschenk

Schenke dir selbst einen Strömen -Workshop - oder lasse ihn dir schenken. Sobald du einmal gespürt hast, wie wohltuend Strömen wirkt, schenkst du es dann gerne weiter - strömend, mit deinen eigenen Händen, mehr braucht es nicht dafür.

Die tiefe Winterstille und unsere Nierenkraft

Wenn der Winter am tiefsten ist, ist in uns das Wasser-Element am stärksten. Es verkörpert sich im Blasen-Nieren-energiestrom und in den Organen Blase und Nieren. Die tiefe Ruhe des Winters und seine Stille gehören dazu...

Yoga-LehrerInnen-Gemeinschaft – gibt’s das?

JA - auf der 9.Yoga-Tagung der Yoga-Vereinigung Österreich war das spürbar! Yoga-Lehrerinnen sind draußen in der Welt meist EinzelunternehmerInnen und andere Yoga-Lehrerinnen sind MitbewerberInnen. Im Schutzraum dieser Tagung waren wir einfach Mit-Menschen ...

Let the sun shine OUT – Meditation für Winternebeltage

Wenn du die Sonne nicht rein scheinen lassen kannst, dann lass sie aus dir raus scheinen! Eine Meditation aus dem Yoga zum Verbinden mit deinen inneren Sonnen-Qualitäten...

Das ayurvedische Reparaturseidel und andere Hilfsmittel

Feiertage können den Magen verrenken! Wir wissen das und dennoch zeigen sich Anfang des Neuen Jahres oft Übersäuerungserscheinungen... Dafür hier schon jetzt 3 einfache Tipps - aus dem Yoga, dem Ayurveda und dem Strömen...

Weihnachtskurve gekratzt! Die Tage werden wieder länger….

Wie ist es, wenn die christliche Tradition abblättert? Ich persönlich entwickle mich zurück zu alten Wurzeln. Zurück in eine Zeit, in der das Leben Selbst die Religion war. Und das Leben kennzeichnet sich durch permanenten Wandel. Zum Beispiel ein Wandel, ...

Eine Yoga-Atemtechnik für deine Haut im Winter

Wer kennt das nicht - sobald es kalt wird, wird die Haut trockener, stumpf und beginnt gar zu jucken. Mit dem Naga Pranayama haben die Yogis eine Atemtechnik entwickelt, die die Haut wärmt und ihre Reinigungsfunktion unterstützt. Ein Tutorial.

Heute schon durchgeatmet?

Innehalten und durchatmen ist was total Befreiendes. Besonders, wenn es vorher anstrengend oder stressig war. Wir wissen instinktiv, wie wichtig, ein freier, fließender Atem ist. Deswegen bin ich als Yogalehrerin ein absoluter Fan des Yoga-Werkzeugs Atmung. ...

Herbst ist’s …also wieder den Ringfinger halten…

Was hat ein Finger mit einer Jahreszeit zu tun? Warum du im Herbst deinen Ringfinger halten sollst, erzähle ich dir im Beitrag übers Fingerströmen

awake2paradise – ein Film wie eine Yogastunde

Catharina Roland gelingt mit ihrem Film AWAKE2PARADISE genau das, was das Ziel jeder meiner Yogastunden ist - ein Gefühl der Einheit zu generieren...

Kopfschmerzen bei Föhn einfach wegströmen

Manche werden bei Föhn fast euphorisch und es geht ihnen blendend. Andere haben Kopfweh, Schwindel und Konzentrationsprobleme. Die gute Nachricht: Strömen hilft !

Eine Atemübung aus dem Yoga für eine freie Nase

In ein paar Tagen beginnt der Herbst - und schon gibt es die ersten Menschen mit Schnupfen. Yoga bietet verschiedene Übungen gegen Schnupfen. Heute beschreibe ich dir eine Atemübung aus meinen Yogakursen. Die ist auch super zur Vorbeugung :)

Yoga und Reisen

Dass Yoga täglich passiert - ohne jegliche körperliche Verrenkung - bemerke ich im Urlaub, fern von den kleineren und größeren Lasten des Alltages, am besten. ...

Das Gehirn ankurbeln – Meditation erzeugt Thetawellen

Unsere Gehirnleistung steht im Zusammenhang mit den elektrischen Frequenzen im Gehirn. Eine Schlüsselrolle spielen die Thetawellen. Sie zeigen die nötige Ruhe und Entspannung an, nach der wir gut kreativ sein können und uns gut Neues merken.

Weiwa, ’s ischt Zeit!

Ursula von der Leyen - Kommissionspräsidentin der EU, Annegret Kromp-Karrenbauer - Deutschlands Verteidigungsministerin, Lashana Lynch - 007 - und das ist erst der Anfang. Aufwachen, wir Frauen! Dabei sein auf deine, meine, unsere Weise!

Sitali Pranayama – die innere kühle Dusche

Sitali ist eine der kühlenden Atemtechniken des Yoga. Am liebsten erlernen wir sie im Sommer. Damit können wir unsere Kerntemperatur etwas absenken, ruhiger und entspannter werden.

„ICH UND DU“- ein Mantra für Schwangerschaft und Geburt

Ihr zwei- du und dein Kind - seid geborgen im großen Ganzen des Lebens Selbst. Lerne, auf dieses große Ganze zu vertrauen und auf euch zwei selbst, denn ihr beiden seid das aktuelle Dreamteam für Schwangerschaft und Geburt.

Strömen in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft den Fokus auf das Schöne richten, ein entspanntes glückliches Leben führen - das ist ideal für Mutter und Kind. ...

Dein Bauch gehört dir!

Ich bin da für Frauen, die sich entschieden haben, ein Kind auf die Welt zu bringen. Sie haben entschieden, dass es die für sie passende Zeit ist, ein Kind zu gebären. Sie fühlen sich fähig, für es zu sorgen. Sie sind bereit, dafür alle ...

OSTERN

OSTERN - das Fest der puren Lebensfreude. Das wäre kein Yoga-Blog, wenn nicht gleichzeitig auch die anderen Phasen des Lebens präsent wären. So wie in diesem Hasenrelief-Fenster des Paderborner Doms. Es ist die Darstellung der Trinität des Heiligen Lebens ...

Frühlingszeit ist Galle- und Leberzeit!

Endlich ist der Frühling so richtig da! Neues, frisches grünes Leben in der Natur – und auch in uns, weil wir ein Teil der Natur sind. LebeN und LebeR gehören zusammen. ...

FridaysforFuture und die Klimaschutzwelle

Like the ocean we rise - so wie der Wasserspiegel der Meere ansteigt und Lebensräume vernichtet, genau so gibt es unter den heutigen Jungen das Aufstehen gegen eine Politik, die kurzsichtig nur wirtschaftliche Interessen unterstützt und damit das große ...

Zum Frauentag 2019

Hommage an das Leben Selbst – und uns Frauen, die es weiter geben! Eigentlich wollte ich ja einen ganz anderen Blog-Eintrag zum Frauentag schreiben, doch plötzlich war klar, es muss heuer ein ganz privates großes Danke an die Frauen in meiner Ahninnenreihe ...

Frühlingsblüten – Blütenpollen – Pollenallergie

Der Frühling ist früh da! Und mit ihm die Allergie auf die Frühjahresblüher. Ehe sie noch voll im Entstehen ist, kannst du dein Immunsystem mit ein paar Ström-Griffen harmonisieren. ...

Bonding – nicht nur Liebe auf den ersten Blick

Wenn auch die Bedingungen fürs Verlieben zwischen Mama und Kind gleich nach der Geburt am idealsten sind, ist das Bonding eigentlich ein Prozess, der unendlich viele Gegegenheiten für sich findet. Das Band der Liebe zwischen Mama und Kind knüpft sich nicht ...

Das Yoga-ABC: A wie Ashtanga

„Ashtanga Yoga, das sind doch diese dynamischen Körperhaltungen, wo eine in die andere übergeht, schaut cool aus...“ So wird Ashtanga meist wahrgenommen. Tatsächlich ist Ashtanga aber „Der 8-teilige Yoga“ und kann weit mehr ...

Strömen – Das Energietor 1

Das Energietor 1 liegt an der Knieinnenseite. Die 1 steht für die Einheit und für den 1. Schritt am Anfang. Sie ist die Pionierin unter den Energietoren. Erfahre, was du mit dem Strömen von Tor 1 für dich tun kannst.

Yoga-ABC : A wie Asana

Jede hat ihre eigenen Assoziationen zum Begriff Yoga . Asanas, das sind die Körperhaltungen, sind bei den meisten Menschen dabei. Es erscheinen Innere Bilder von mehr oder weniger akrobatischen Körperpositionen. Doch darum geht es nur äußerlich. Asanas ...

Die 26 Energietore im Strömen – eine Einführung

Strömen ist eine der alten Heiltraditionen des Ostens., unter denen es grundlegende Ähnlichkeiten gibt. Im Strömen sind die Zugänge ins Energiesystem mit bloß 26 Energietore aufs Wesentlichste reduziert. Es ermöglicht einen einfach Zugang für ...

Neujahr 2019

Am 1. Jänner ist die Muttergottes die Tagesheilige. Nenne sie Maria, Durga, Shakti oder sogar das Tao - alle Namen stehen für die weibliche Schöpfungskraft an irgendeinem Anfang. Möge 2019 gut beginnen und ein gutes Jahr für uns werden!

Last-Minute Weihnachtsgeschenk: ein GUTSCHEIN für Yoga und Strömen

Wenn du Yoga und Strömen verschenkst, kannst du nur alles richtig machen! Du hast damit ein nachhaltiges, verpackungfreies, gesundes Geschenk für jemand, den du besonders magst - also auch für dich selbst ;)

A WEBSITE IS BORN

Bald ist es so weit - die Yogalehrerin wird wiedergeboren. Zumindest digital,, als RELAUNCH. In der realen Welt bleibe ich die Selbe.... und mache ganz viel dafür, dass es eine tolle neue website wird...

STRÖM-WORKSHOP FÜRS IMMUNSYSTEM BEI ERKÄLTUNGEN

Lerne, wie du dich und andere mit Strömen unterstützen kannst bei Erkältungen und ihren verschiedenen Symptomen. Du brauchst nur deine Hände dazu, die Anleitungen bekommst du von mir.

MAMA-BABY-YOGA: Welcome to the Jungle :)

Im Mama-Baby-Yogakurs erleben wir Dschungelgeräusche - unsere Babys verfügen noch über das ganze menschliche Klangrepertoire. Einfach schön!

Strömgriffe bei Erkältungen

Ab der Tag-und Nachtgleiche sind die ersten Leute mit schwachem Lungenmeridian krank. Lerne, wie du mit Strömen diesen Meridian unterstützen kannst.

DAS GESUNDE NIEDERHOLLABRUNN FÖRDERT YOGA

YOGA ist ein allgemein anerkanntes MITTEL zur AKTIVEN GESUNDHEITSVORSORGE. Daher fördertdie Gesunden Gemeinde Niederhollabrunn Yoga-Kurse. Die Formalitäten übernehme ich, du zahlst den reduzierten Betrag

Das Wunder des Lebens begleiten

In Stockerau, Bezirk Korneuburg, unterstützen zwei Hebammen und ich mit Yoga und Strömen deine Schwangerschaft und die Vorbereitung auf die Geburt.

MAMA – BABY – YOGA

Spezielle Yogaübungen helfen dir beim Thema Rückbildung, andere Übungen lösen die Verspannungen in den Schultern oder im Rücken, viele sind allgemein kräftigend und alle miteinander bewirken, was nur Yoga kann - sowohl Aktivierung als auch Entspannung.

WELTFRAUENTAG: Feminis-kann statt Feminis-muss

FEIERE heute dein Frau-Sein! Nimm dir diesen Tag einfach Pause vom den Härten des täglichen Feminismus und lass den Feminis-muss zum Feminis-kann werden;) Morgen ist eh wieder alles anders...

BENEFIZ-YOGA FÜR DEN STERNTALERHOF

MACH MIT! Ich gebe 2 Benefiz-Yoga-Abende für den Sterntalerhof! Diese Yoga-Abende sind offene Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit, für alle, die Yoga mit einem wohltätigen Zweck verbinden wollen.

FRAU-SEIN IN ZEIT UND RAUM – Theodor-Krammer-Preis 2017

Renate Welsh-Rabady und Nahid Bagheri-Goldschmied bieten berührende Lesungen. Sie lassen das Publikum weit hinaus in Zeit und Raum blicken - auch so kann das Leben als Frau sein, denke ich.

YOGA und AUTOFASTEN: Ahimsa par excellence

AHIMSA gehört zu den grundlegenden moralischen Ansprüchen an Menschen auf dem Yogaweg, heißt wörtlich „Nicht-Verletzen“ und wird oft als „Gewaltlosigkeit“ bezeichnet. Es bedeutet Nicht-Verletzen von Menschen, Tieren und der Welt, in der wir alle ...