Anna Ledermüller-Sommer – Yogalehrerin und Energetikerin

Heute schon durchgeatmet?

Heute schon durchgeatmet?

Unser wichtigste Atemmuskel

Gehen wir’s anatomisch an, Zum Atmen braucht es mehrere Muskeln, von denen der wichtigste und spannendste das Zwerchfell ist.

Als Muskel-und Sehnenplatte trennt es den Brustraum vom Bauchraum.. Ausgeatmet und entspannt reicht es wie eine Kuppel hoch hinein in den Brustkorb in Richtung Herz, Eingeatmet und angespannt ist es flach und unten, um den Lungenflügeln mehr Platz zu bieten.

Die gute Nachricht: dieser Muskel Zwerchfell ist trainierbar.

Das bemerkt jede Anfängerin in meinen Yogakursen, die in eine Gruppe von bereits erfahrenen Atmen-Übenden kommt, die schon einen viel längeren Atem haben.

Jeder zusätzliche Milimeter, den sich das Zwerchfell nach unten bewegt während der Einatmung bringt 250 ml mehr an Luftzufuhr – und damit an enthaltenem Prana. Prana ist mehr als der enthaltene Sauerstoff in der Atemluft. Es ist die Lebensenergie, die wir durchs Atmen aufnehmen und die in unserem Körper durch verschiedene Arten von Kanälen fließt.

Jedes Einatmen ist eine Bewegung nach oben und ein „Einströmen lassen der Himmels-Energie“. Jedes Ausatmen ist ein „Ausströmen lasen der Erdenergie“. Körperlich ist es ein Reinigunsprozess, ein Abgeben von Abfallprodukten. Gleichzeitig wird das eingeatmete Prana im Körper verteilt.

So betrachtet ist natürliches Atmen ein Verbinden der Gegensätze und damit schon „Yoga“ im wahrsten Sinne des Wortes .

Im Yoga gibt es unzählige Atemübungen, in denen der Atem gelenkt wird und der Atemprozess in seinen vier Phasen unterschiedliche Rhytmen bekommen kann. Wird der Atemvorgang zu einer Kriya, dann kommen noch die unterschiedlichsten Bewegungen und Kontraktionen dazu. Nicht immer ganz einfach, doch erlernbar und höchst effizient. Mehr darüber ein ander Mal.

Inzwischen beschäftige dich damit, deine Aufmerksamkeit untertags immer wieder auf deine Atmung zu lenken. so bekommst du klare Hinweise über deine momentane Befindlichkeit. Du findest heraus, wann du entspannt atmest und wann du angespannt, kurz und flach atmest. Das ist eine feine Übung. Empfohlene Dosis: Ein mal pro Stunde. Ich wünsche dir viele interssante Erfahrungen damit!

 

 

Bild: Spencer Selover, Pexels