Anna Ledermüller-Sommer – Yogalehrerin und Energetikerin

Yoga

Gartenyoga im Zentrum für Yoga und Strömen

Yoga in meinem uneinsehbaren Garten bietet dir einen natürlichen "Yogaraum". Sein Boden ist das frisches Gras unter deinen Füßen und sein Plafond ist der weite Himmel. Die Natur um uns herum bringt einen spürbaren Mehrwert für das Yogaerlebnis. ...

Einatmen – Ausatmen, die Atemmeditation

Die einfachste Art, deine Achtsamkeit zu schulen und dein Bewusstsein zu erweitern, ist das bewusste Atmen. Weil aber unser Verstand derart Einfaches gar nicht mag, macht er es dir nicht leicht, fokussiert zu bleiben. Wie es zu schaffen ist, liest du hier.

Ich bin Liebe und Frieden – so lebst du dein Mantra

Ein Mantra für Liebe und Frieden auf einem Memo-Zettel... Bring die Erfahrung aus der Yogastunde hinein in dein Leben!

Die 21 Taras

In meinem Adventkalender 2021 steht die große Tara mit ihren 21 Spielarten im Zentrum: Im Buddhismus ist sie die Problemlöserin aller Probleme. Die können wir zur Zeit auch bei uns gut brauchen. Jeden Tag stelle ich eine Tara vor.

Was kann Yoga heute?

Kann eine uralte erfahrungsbasierte Wissenschaft wie der Yoga uns für die heutigen Probleme eine Antwort und Strategie geben? Wir erleben unsere aktuelle Wirklichkeit als leidvoll. Was sagt die Yoga-Philosophie in ihrer Zeitlosigkeit dazu?

Hilfe für Helfende, heuer für den Verein der österreichischen Frauenhäuser

Der Verein der österreichischen Frauenhäuser hilft Frauen und Kindern, deren körperliche Sicherheit zu Hause nicht mehr gegeben ist. Seine Mitarbeiter*innen leisten menschlich und fachlich Großartiges. Die Spenden für meinen heurigen Benefizabend im ...

Hilfe für die Ärmsten der Armen

Das Coronavirus schlägt zu in Indien. Wir leben weit weg davon. Doch: Niemand ist eine Insel. Wir sind alle miteinander verbunden und Mitgefühl ist eine grundlegend menschliche Eigenschaft. Wir können was tun: wir können dort helfen.

Licht am Ende des Tunnels!

Es gibt wieder Licht am Ende des Tunnels für Yoga, und zwar konkret ab 19. Mai. YESSS!

Fehlt es uns an Schwarmbewusstsein?

Zur Zeit frage ich mich: Wie motiviere ich mich zu Entscheidungen für das große Ganze? Und ich meine: Nur durch das Bewusstsein, dass ich mit dem großen Ganzen EINS bin ...

Endlich Frühling!

Frühlingsgrün ist Medizin für unsere Augen. Frühlingsluft ist Medizin für unsere Lungen. Frühlingskräuter sind Medizin für unsere Leber. Nichts wie raus!

Lebe deine INNERE Freiheit

Egal, was im Außen geschieht, deine INNERE Freiheit kann dir niemand nehmen. Im Idealfall nimmt die innere Freiheit mangels äußerer zu. Für deine Yogapraxis sind die aktuellen Bedingungen eine goldene Gelegenheit.

Was mich 2020 lehrte

Das Jahr 2020 war arm an äußerlichen Erfahrungen, Erlebnissen und Freiheiten. Doch genau dadurch ermöglichte es mir eine innere Freiheit und einen inneren Reichtum, zu denen ich ohne der Pandemie nie gekommen wäre.

Lass die Sonne rein – mit Yoga

Der Tipp in der 1. Adventwoche zur Frage: Wie kompensiere ich den aktuellen Lichmangel?

Selbstverwirklichung versus SELBSTverwirklichung

Selbstverwirklichung ist nicht immer die richtige Strategie. SELBSTVERWIRKLICHUNG sehr wohl.

Lockdown Light heißt Los-lassen

Unser altes Leben loslassen, das ist wiederum notwendig geworden. Die einzig verständliche Zahl in Bezug auf Covid-19 sind für mich die belegten Intensivbetten - und die werden bedenklich mehr....

Pranayama-Challenge der Yogalehrerin

Atem ist Leben. Und die Organatmung verlängert das gesunde Leben der inneren Organe. Ich bin mitten in meiner 45-Tage-Pranayama-Challenge. Und wieder einmal begeistert von Yoga...

Yoga – wozu?

Sommer - Leichtigkeit - Longdrinks und short sleep. Die Meditation kann warten...und so vergeht die Zeit... Ich drücke heuer meinen persönlichen Yoga-Restart-Knopf und frage mich, wozu ein Mensch eigentlich überhaupt Yoga machen soll...

Sommersonnenwende – das Ewige im ewigen Wandel

Immer wieder geht es so schnell! Endlich haben die Rosen begonnen zu blühen und waren in voller Blüte. Nun ist die Zeit der Wende da: sie haben ihren Zenit erreicht - und beginnen zu verblühen. Sie tun es der Sonne gleich, die jetzt Wendezeit hat..

Yoga NEU ab Anfang Juni

In einer Zeit permanenter Veränderung leben - das geschieht genau JETZT. Im Bereich des Yoga gibt es erstmals wieder die Möglichkeit, etwas Nostalgie zu erleben - mit Yoga in Innenräumen wie früher einmal....

Gartenyoga und sein Potenzial

Meine erste Gartenyoga-Einheit: Satte 90 Minuten Yoga "mit alles". Und oben drauf noch das unsagbare, unvergleichliche Naturerlebnis. So finden wir zurück zur Einheit mit der Natur!

Dein Yoga-Space im Wohnzimmer

Wie dir Onlineyoga helfen kann, deine eigene Yogapraxis zu Hause etablieren: Im virtuellen Yogaraum erlebst du eine Weitung deines Übungsraumes und auch deines Bewusstseins. Ausprobieren lohnt sich!

GRATIS-SCHNUPPERN beim ONLINE-YOGA

Da recken sich die Beine hoch zum neuen Corona-Gruß und mein Laptop wird das virtuelle Tor hinein in deinen persönlichen Yoga-Raum. Alles neu und spannend - magst du bei den Gratis-Schnupper-Stunden dabei sein...?

Dein Wald im Wohnzimmer

Wenn du nicht in die Natur kannst, dann lass die Natur zu dir kommen. Du brauchst dazu nur deine mentalen Kräfte, mit denen du einen Wald im Wohnzimmer wachsen lassen kannst. Im Nu.

Das ewige Kreuz mit der Disziplin!

Wie mir die Disziplin das Meditieren vergällte und es der Wille zur Weiterentwicklung wieder versüßte...

Die tiefe Winterstille und unsere Nierenkraft

Wenn der Winter am tiefsten ist, ist in uns das Wasser-Element am stärksten. Es verkörpert sich im Blasen-Nieren-energiestrom und in den Organen Blase und Nieren. Die tiefe Ruhe des Winters und seine Stille gehören dazu...

Yoga-LehrerInnen-Gemeinschaft – gibt’s das?

JA - auf der 9.Yoga-Tagung der Yoga-Vereinigung Österreich war das spürbar! Yoga-Lehrerinnen sind draußen in der Welt meist EinzelunternehmerInnen und andere Yoga-Lehrerinnen sind MitbewerberInnen. Im Schutzraum dieser Tagung waren wir einfach Mit-Menschen ...

Let the sun shine OUT – Meditation für Winternebeltage

Wenn du die Sonne nicht rein scheinen lassen kannst, dann lass sie aus dir raus scheinen! Eine Meditation aus dem Yoga zum Verbinden mit deinen inneren Sonnen-Qualitäten...

Eine Yoga-Atemtechnik für deine Haut im Winter

Wer kennt das nicht - sobald es kalt wird, wird die Haut trockener, stumpf und beginnt gar zu jucken. Mit dem Naga Pranayama haben die Yogis eine Atemtechnik entwickelt, die die Haut wärmt und ihre Reinigungsfunktion unterstützt. Ein Tutorial.

Heute schon durchgeatmet?

Innehalten und durchatmen ist was total Befreiendes. Besonders, wenn es vorher anstrengend oder stressig war. Wir wissen instinktiv, wie wichtig, ein freier, fließender Atem ist. Deswegen bin ich als Yogalehrerin ein absoluter Fan des Yoga-Werkzeugs Atmung. ...

awake2paradise – ein Film wie eine Yogastunde

Catharina Roland gelingt mit ihrem Film AWAKE2PARADISE genau das, was das Ziel jeder meiner Yogastunden ist - ein Gefühl der Einheit zu generieren...

Eine Atemübung aus dem Yoga für eine freie Nase

In ein paar Tagen beginnt der Herbst - und schon gibt es die ersten Menschen mit Schnupfen. Yoga bietet verschiedene Übungen gegen Schnupfen. Heute beschreibe ich dir eine Atemübung aus meinen Yogakursen. Die ist auch super zur Vorbeugung :)

Das Gehirn ankurbeln – Meditation erzeugt Thetawellen

Unsere Gehirnleistung steht im Zusammenhang mit den elektrischen Frequenzen im Gehirn. Eine Schlüsselrolle spielen die Thetawellen. Sie zeigen die nötige Ruhe und Entspannung an, nach der wir gut kreativ sein können und uns gut Neues merken.

Sitali Pranayama – die innere kühle Dusche

Sitali ist eine der kühlenden Atemtechniken des Yoga. Am liebsten erlernen wir sie im Sommer. Damit können wir unsere Kerntemperatur etwas absenken, ruhiger und entspannter werden.

„ICH UND DU“- ein Mantra für Schwangerschaft und Geburt

Ihr zwei- du und dein Kind - seid geborgen im großen Ganzen des Lebens Selbst. Lerne, auf dieses große Ganze zu vertrauen und auf euch zwei selbst, denn ihr beiden seid das aktuelle Dreamteam für Schwangerschaft und Geburt.

Yoga-ABC : A wie Asana

Jede hat ihre eigenen Assoziationen zum Begriff Yoga . Asanas, das sind die Körperhaltungen, sind bei den meisten Menschen dabei. Es erscheinen Innere Bilder von mehr oder weniger akrobatischen Körperpositionen. Doch darum geht es nur äußerlich. Asanas ...

MAMA-BABY-YOGA: Welcome to the Jungle :)

Im Mama-Baby-Yogakurs erleben wir Dschungelgeräusche - unsere Babys verfügen noch über das ganze menschliche Klangrepertoire. Einfach schön!

DAS GESUNDE NIEDERHOLLABRUNN FÖRDERT YOGA

YOGA ist ein allgemein anerkanntes MITTEL zur AKTIVEN GESUNDHEITSVORSORGE. Daher fördertdie Gesunden Gemeinde Niederhollabrunn Yoga-Kurse. Die Formalitäten übernehme ich, du zahlst den reduzierten Betrag

Das Wunder des Lebens begleiten

In Stockerau, Bezirk Korneuburg, unterstützen zwei Hebammen und ich mit Yoga und Strömen deine Schwangerschaft und die Vorbereitung auf die Geburt.

BENEFIZ-YOGA FÜR DEN STERNTALERHOF

MACH MIT! Ich gebe 2 Benefiz-Yoga-Abende für den Sterntalerhof! Diese Yoga-Abende sind offene Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit, für alle, die Yoga mit einem wohltätigen Zweck verbinden wollen.

YOGA und AUTOFASTEN: Ahimsa par excellence

AHIMSA gehört zu den grundlegenden moralischen Ansprüchen an Menschen auf dem Yogaweg, heißt wörtlich „Nicht-Verletzen“ und wird oft als „Gewaltlosigkeit“ bezeichnet. Es bedeutet Nicht-Verletzen von Menschen, Tieren und der Welt, in der wir alle ...