Anna Ledermüller-Sommer – Yogalehrerin und Energetikerin

Yoga

Yoga – wozu?

Sommer - Leichtigkeit - Longdrinks und short sleep. Die Meditation kann warten...und so vergeht die Zeit... Ich drücke heuer meinen persönlichen Yoga-Restart-Knopf und frage mich, wozu ein Mensch eigentlich überhaupt Yoga machen soll...

Sommersonnenwende – das Ewige im ewigen Wandel

Immer wieder geht es so schnell! Endlich haben die Rosen begonnen zu blühen und waren in voller Blüte. Nun ist die Zeit der Wende da: sie haben ihren Zenit erreicht - und beginnen zu verblühen. Sie tun es der Sonne gleich, die jetzt Wendezeit hat..

Yoga NEU ab Anfang Juni

In einer Zeit permanenter Veränderung leben - das geschieht genau JETZT. Im Bereich des Yoga gibt es erstmals wieder die Möglichkeit, etwas Nostalgie zu erleben - mit Yoga in Innenräumen wie früher einmal....

Gartenyoga und sein Potenzial

Meine erste Gartenyoga-Einheit: Satte 90 Minuten Yoga "mit alles". Und oben drauf noch das unsagbare, unvergleichliche Naturerlebnis. So finden wir zurück zur Einheit mit der Natur!

Dein Yoga-Space im Wohnzimmer

Wie dir Onlineyoga helfen kann, deine eigene Yogapraxis zu Hause etablieren: Im virtuellen Yogaraum erlebst du eine Weitung deines Übungsraumes und auch deines Bewusstseins. Ausprobieren lohnt sich!

GRATIS-SCHNUPPERN beim ONLINE-YOGA

Da recken sich die Beine hoch zum neuen Corona-Gruß und mein Laptop wird das virtuelle Tor hinein in deinen persönlichen Yoga-Raum. Alles neu und spannend - magst du bei den Gratis-Schnupper-Stunden dabei sein...?

Dein Wald im Wohnzimmer

Wenn du nicht in die Natur kannst, dann lass die Natur zu dir kommen. Du brauchst dazu nur deine mentalen Kräfte, mit denen du einen Wald im Wohnzimmer wachsen lassen kannst. Im Nu.

Das ewige Kreuz mit der Disziplin!

Wie mir die Disziplin das Meditieren vergällte und es der Wille zur Weiterentwicklung wieder versüßte...

Die tiefe Winterstille und unsere Nierenkraft

Wenn der Winter am tiefsten ist, ist in uns das Wasser-Element am stärksten. Es verkörpert sich im Blasen-Nieren-energiestrom und in den Organen Blase und Nieren. Die tiefe Ruhe des Winters und seine Stille gehören dazu...

Yoga-LehrerInnen-Gemeinschaft – gibt’s das?

JA - auf der 9.Yoga-Tagung der Yoga-Vereinigung Österreich war das spürbar! Yoga-Lehrerinnen sind draußen in der Welt meist EinzelunternehmerInnen und andere Yoga-Lehrerinnen sind MitbewerberInnen. Im Schutzraum dieser Tagung waren wir einfach Mit-Menschen ...

Let the sun shine OUT – Meditation für Winternebeltage

Wenn du die Sonne nicht rein scheinen lassen kannst, dann lass sie aus dir raus scheinen! Eine Meditation aus dem Yoga zum Verbinden mit deinen inneren Sonnen-Qualitäten...

Eine Yoga-Atemtechnik für deine Haut im Winter

Wer kennt das nicht - sobald es kalt wird, wird die Haut trockener, stumpf und beginnt gar zu jucken. Mit dem Naga Pranayama haben die Yogis eine Atemtechnik entwickelt, die die Haut wärmt und ihre Reinigungsfunktion unterstützt. Ein Tutorial.

Heute schon durchgeatmet?

Innehalten und durchatmen ist was total Befreiendes. Besonders, wenn es vorher anstrengend oder stressig war. Wir wissen instinktiv, wie wichtig, ein freier, fließender Atem ist. Deswegen bin ich als Yogalehrerin ein absoluter Fan des Yoga-Werkzeugs Atmung. ...

awake2paradise – ein Film wie eine Yogastunde

Catharina Roland gelingt mit ihrem Film AWAKE2PARADISE genau das, was das Ziel jeder meiner Yogastunden ist - ein Gefühl der Einheit zu generieren...

Eine Atemübung aus dem Yoga für eine freie Nase

In ein paar Tagen beginnt der Herbst - und schon gibt es die ersten Menschen mit Schnupfen. Yoga bietet verschiedene Übungen gegen Schnupfen. Heute beschreibe ich dir eine Atemübung aus meinen Yogakursen. Die ist auch super zur Vorbeugung :)

Das Gehirn ankurbeln – Meditation erzeugt Thetawellen

Unsere Gehirnleistung steht im Zusammenhang mit den elektrischen Frequenzen im Gehirn. Eine Schlüsselrolle spielen die Thetawellen. Sie zeigen die nötige Ruhe und Entspannung an, nach der wir gut kreativ sein können und uns gut Neues merken.

Sitali Pranayama – die innere kühle Dusche

Sitali ist eine der kühlenden Atemtechniken des Yoga. Am liebsten erlernen wir sie im Sommer. Damit können wir unsere Kerntemperatur etwas absenken, ruhiger und entspannter werden.

„ICH UND DU“- ein Mantra für Schwangerschaft und Geburt

Ihr zwei- du und dein Kind - seid geborgen im großen Ganzen des Lebens Selbst. Lerne, auf dieses große Ganze zu vertrauen und auf euch zwei selbst, denn ihr beiden seid das aktuelle Dreamteam für Schwangerschaft und Geburt.

Yoga-ABC : A wie Asana

Jede hat ihre eigenen Assoziationen zum Begriff Yoga . Asanas, das sind die Körperhaltungen, sind bei den meisten Menschen dabei. Es erscheinen Innere Bilder von mehr oder weniger akrobatischen Körperpositionen. Doch darum geht es nur äußerlich. Asanas ...

MAMA-BABY-YOGA: Welcome to the Jungle :)

Heute im Mama-Baby-Yoga-Kurs: Ich leite eine Übung an,  langsam, mit ruhiger und gesenkter Stimme,  Unsere Babys liegen gerade alle auf ihren Decken neben den Mamas. Die Frauen folgen meinen Anweisungen, so wie es Mütter von kleinen Kindern tun: ein Teil ...

DAS GESUNDE NIEDERHOLLABRUNN FÖRDERT YOGA

YOGA ist ein allgemein anerkanntes MITTEL zur AKTIVEN GESUNDHEITSVORSORGE. Daher fördertdie Gesunden Gemeinde Niederhollabrunn Yoga-Kurse. Die Formalitäten übernehme ich, du zahlst den reduzierten Betrag

Das Wunder des Lebens begleiten

In Stockerau, Bezirk Korneuburg, unterstützen zwei Hebammen und ich mit Yoga und Strömen deine Schwangerschaft und die Vorbereitung auf die Geburt.

BENEFIZ-YOGA FÜR DEN STERNTALERHOF

MACH MIT! Ich gebe 2 Benefiz-Yoga-Abende für den Sterntalerhof! Diese Yoga-Abende sind offene Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit, für alle, die Yoga mit einem wohltätigen Zweck verbinden wollen.

YOGA und AUTOFASTEN: Ahimsa par excellence

AHIMSA gehört zu den grundlegenden moralischen Ansprüchen an Menschen auf dem Yogaweg, heißt wörtlich „Nicht-Verletzen“ und wird oft als „Gewaltlosigkeit“ bezeichnet. Es bedeutet Nicht-Verletzen von Menschen, Tieren und der Welt, in der wir alle ...