Anna Ledermüller-Sommer – Yogalehrerin und Energetikerin

Sitali Pranayama – die innere kühle Dusche

Sitali Pranayama – die innere kühle Dusche

Sitali ist eine Atemtechnik mit kühlender Wirkung

Naheliegend, dass ich gerade jetzt, wo es so heiß ist, dieses Atemtechnik vorstelle, doch du kannst sie auch bei innerer Hitze anwenden: zum Beispiel bei Hitzewallungen, Fieber oder auch Entzündungen.

So führst du diese Atemtechnik aus:

Die klassische Pranayamahaltung ist ein stabiler aufrechter Sitz. Doch kannst du auch stehen oder liegen, falls du krank bist. Und so einfach geht´s:

Rolle die Ränder deiner Zunge auf, so dass sie eine Rinne formt und strecke sie auf diese Weise etwas aus dem Mund. Atme durch diese Rinne ein. Dabei entsteht ein Geräusch als ob du die Luft hinunterschlürfen würdest. Am Ende der Einatmung lass deine Zunge wieder im Mund verschwinden. Du kannst mit der im Mund verbleibenden Luft noch eine Schluckbewegung machen. Halte kurz inne. Die Ausatmung geschieht über die Nase. Auch danach kurz inne halten.

Achte darauf, nicht zu zackig zu atmen, sondern langsam und gleichmäßig. Weite dabei den Brustkorb und den Bauch sanft. Komm durch deine harmonische Ein-und Ausatmung mit den kurzen Atempausen in einen ruhigen Atemrhytmus. Spüre die Kühle in der Lunge, im ganzen Körper. Übe drei bis fünf Minuten lang. Wenn du auf innere Bilder gut reagierst, dann visualisiere zusätzlich, wie sich die Kühle in deinem Körper ausbreitet.

 

Sitali funktioniert auch im übertragenen Sinn

Sitali kühlt nicht nur deinen Körper sondern auch einen überhitzten Verstand. Mit Sitali kommst du innerlich zur Ruhe.

 

Ausprobieren und auch praktuzieren kannst du Sitali nach dieser Anleitung jedenfalls.

Wenn du mehr über Pranayamas wissen magst, empfiehlt es sich, diese in einem Kurs zu erlernen. Ab September gibt es meine neuen Kurse in Niederfellabrunn und Stockerau!