Anna Ledermüller-Sommer – Yogalehrerin und Energetikerin

Das Gehirn ankurbeln – Meditation erzeugt Thetawellen

Das Gehirn ankurbeln – Meditation erzeugt Thetawellen

Super, nicht wahr! Aktuell zeigt das eine Studie von Robert Reinhart und John Nguyen im Nature Neuroscience Journal, in der sie bei älteren Menschen mit Thetawellen arbeiteten – über eine Stimulation mit Elektroden. Nachdem bei den zwischen 60- und 75-jährigen 25 Minuten lang ihre eigene Thetawellenfrequenz stimuliert worden war, konnten sie sich Neues signifikant besser merken.

Gedächtnisverlust im Alter ist ein Damoklesschwert, das über uns schwebt, die wir – zumindest im Durchschnitt – alle immer älter werden. Daher: good news!!!

Doch ich weiß, dass das auch durch Yoga zu erreichen ist. Nur – wo ist die dazu gehörige Studie? Der dänische Psychologe Erik Hoffmann hat Gehirnwellen während der  Kriya Yoga Meditation gemessen und festgestellt, dass sich Thetawellen in der Meditation signifikant erhöhen. Fazit: Meditation hält das Gehirn leistungsfähig! Fangen wir also gleich damit an!

 

Meditation – made easy:

Setzte dich ruhig, bequem aufrecht hin.

Lass deine Augen zugehen.

Folge mit deiner Aufmerksamkeit deinen Atembewegungen.

Sollte das zu wenig sein und dir viele Dinge einfallen, dann schau auch deinem Verstand zu und lass deine Gedanken kommen und beobachte, wie ein Gedanke kommt und wieder geht – oder wie er kommt – und danach ein anderer anschließt…

Je mehr du Beobachterin sein kannst und von diesen aufkommenden Gedanken unberührt bleibst, umso feiner.

Dabei entspannst du dich hinein ins reine Sein. Das fühlt sich leicht an und wie eine genussvolle weite Ausdehnung.

Bleib so eine Zeit lang, genieße die Weite deines Bewusstseins.

Abschließend verankere es wieder gut in deinem Körper, spüre dich innerhalb deiner Hautgrenze und lass langsam deine Augen wieder aufgehen.

Zurück vom Kurzurlaub. Die innere Ruhe hält nun eine Zeit lang an in dir 🙂

 

Hierhin zur genauen Nachlese:

https://www.yogaderquelle.de/lesesaal/atlas-der-gehirnaktivitat-nach-kriya-yoga/

 

Beitragsfoto: Yoga & Strömen