Anna Ledermüller-Sommer – Yogalehrerin und Energetikerin

Dein Yoga-Space  im Wohnzimmer

Dein Yoga-Space im Wohnzimmer

Die heilsame Atmosphäre einer Yogagruppe

Du bist normalerweise in einem Yogakurs und du liebst es: das Loslassen-können und Vertrauen, dass du gut und sicher durch die Einheit geführt wirst. Es fühlt sich an, als ob deine Yogalehrerin genau für dich die Yogaeinheit aufbauen würde. Mit den Atemübungen, die dir frische Energie bringen und dich weiten. Mit den Körperübungen, die all das an Bewegungsrichtungen und Bewegungsarten enthalten, dass du dich wieder leicht, frei und geschmeidig fühlst. Mit einem Mantra, das dich im Inneren zum Schwingen bringt. Mit Yoga NIdra, dieser geführten Meditation in Entspannung, die den Verstand und alle Ablenkungen komplett aushebelt  und dich in ein heilsames tiefes Entspanntsein bringt. Mit allen wohltuenden körperlichen, emotionalen und geistigen Wirkungen. Oder mit der Zeit der Stille, die ein Hineinentspannen in das große ALLES ist während du dich gleichzeitig scharf beobachtest, ob du nicht gerade an einem auftauchenden Gedanken oder Gefühl hängen bleibst. Alles das und das Energiefeld, das die ganze Gruppe generiert, sind die Ingredienzien einer Yogastunde, wie ich sie gebe. Im analogen, ganz normalen Leben vor Covid-19.

 

Die heilsame Atmosphäre bei dir zu Hause

Was also liegt näher, als diese wundervolle Yogaerfahrung mit nach Hause zu nehmen und sie dort selbst zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort in deiner Wohnung wieder aufleben zu lasen? Und zwar durch eigenes Tun, in deiner eigenen Übungsabfolge. Alleine ist das meist ganz schwierig, wenn du noch nicht lange genug Yoga in einem Kurs geübt hast. Denn durch das Dich-fallen-lassen sobald ich die Einheit beginne, schaltet sich das kontrollierende Denken aus. Das ist Absicht und super für die Yogaerfahrung in der Einheit selbst, doch das genaue Merken der einzelnen Übungen erschwert sich dadurch. Außerdem braucht es wirklich viele Jahre des Übens, um die Abfolge der Übungen richtig abstimmen zu können, insbesondere wenn du deine aktuellen Bedürfnisse berücksichtigen magst.

 

Onlineyoga ist wie  Nachhilfeunterricht für Yoga zu Hause

Um ins eigene Tun in Bezug auf Yoga zu kommen, ist Onlineyoga ein geniales Mittel. Du hast dein häusliches Umfeld, in dem du das eigene Üben etablieren magst. Und zusätzlich hast du noch mich als Yogalehrerin, die dir die Übungen ansagt, die dich noch durch die Übungen führt. Von der Gruppenatmosphäre hast du bloß noch einen Hauch. Und das ist gut so. Denn Yoga und Meditation geschehen in dir selbst. Letztendlich führt da für niemand ein Weg vorbei.

 

Covid-19 ist ein Turboboost für die Selbstermächtigung

Daher nütze die Gunst der Stunde. Die äußere Ruhe hilft vielleicht, auch mit bei der Entfaltung deiner innere Ruhe. Und die Gruppenatmosphäre? Die potenziert sich. So wie eine unkontrollierte Ausbreitung des Virus. Es ist tatsächlich so, dass du, wenn du alleine auf deiner Matte sitzt,  im großen Eneregiefeld dieses Planeten verbunden bist mit all jenen, die das auch gerade tun und dabei unterwegs sind, an der wirklichen Wirklichkeit anzudocken. Stell dir das einfach einmal vor….. Und dann lass es Wirklichkeit werden. In deinem Leben. HIER und JETZT.

 

 

Bild von Samule Silitonga auf Pexels