Anna Ledermüller-Sommer – Yogalehrerin und Energetikerin

Selbstverwirklichung versus SELBSTverwirklichung

Selbstverwirklichung versus SELBSTverwirklichung

Selbstverwirklichung

Was verstehen wir privilegierten Menschen in MItteleuropa normalerweise unter Selbstverwirklchung? Das eigene Ding durchziehen. Den eigenen Interessen nachgehen können, privat – und im Beruf. Die eigenen Talente leben. Tun und lassen können, was frau mag. Das eigene Ego durchsetzten. So oder so ähnlich definiert sich das für viele. Die so verstandene Selbstverwirklichung führt zu einer Individualisierung der Gesellschaft. Eine derartig individualisierte Gesellschaft tut sich schwer damit, persönliche Einschränkungen zum Wohle des großen Ganzen hinzunehmen. Genau das erleben wir zur Zeit.

SELBSTverwirklichung

Wie verstehen wir im Yoga den Begriff Selbstverwirklichung? Nicht viel anders. Bloß das SELBST definieren wir nicht als EGO, das tun und lassen kann, was es will.  Das SELBST ist das, was dem EGO zugrunde liegt.  Das SELBST ist unser Funke EWIGKEIT in uns. Ohne SELBST gibt es kein EGO. Und sobald wir drauf kommen, dass wir SELBST tatsächlich die  ALLES UMFASSENDE EWIGKEIT SIND, sind wir SELBST-verwirklicht. Easy, oder?

Das SELBST weiß dann, dass es als Teil des GROSSEN GANZEN das große Ganze IST. Es gibt somit keine Trennung mehr zwischen mir selbst und allen fühlenden Wesen, hier oder in einer anderen Welt.

Da fällt es mir nicht nur leichter, auf andere Rücksicht zu nehmen, die schwächer sind oder ärmer. Da ist es mir sogar ein Bedürfnis, auf sie Rücksicht zu nehmen. Denn es gibt keine Trennung mehr in der allumfassenden Wahrnehmung eines SELBSTverwirklichten Menschen.

Es gibt tatsächlich nichts Wichtigeres als SELBSTverwirklichung, die uns unser ganzes menschliches Potenzial leben lässt. Immer ist es die richtige Zeit, damit zu beginnen.

Easy, oder?

Nach optimistischen Aussagen von Menschen, die das geschafft haben, lässt sich eine SELBSTverwirklichung in einem Leben hinbekommen. Andere sprechen von vielen Leben, die dafür nötig sind. Beides kann wahr sein, vielleicht ist es ja gerade in dieser Existenz für dich soweit?

Yoga ist jedenfalls ein Weg, der dazu führen soll und dafür ACHT Bestandteile beinhaltet. Zu allen Anstrengungen der Disziplinierung des Verstandes, der Meditation, der verschiedenen körperlichen und geistigen Techniken gibt es im Yoga auch einen Verhaltenskodex. Viel genauer formuliert als es die christlichen 10 Gebote sind. All das mit dem einen Ziel der SELBSTverwirklichung.

Darüber und über alle anderen Maßnahmen des Yoga ein anderes Mal mehr…