Anna Ledermüller-Sommer – Yogalehrerin und Energetikerin

Pranayama-Challenge der Yogalehrerin

Pranayama-Challenge der Yogalehrerin

Diese Challenge ist nur für mich. Ich experimentiere derzeit an mir, wie das Organ-Pranayama wirkt. Es soll die 5 Organe Lunge, Leber, Magen, Nieren und Herz total regenerieren.

Für jedes Organ (genauer: für jeden Organkreis, mehr darüber weiter unten…) verändere ich die 4 Phasen der Atmung in Bezug auf ihre Länge: Einatmung, das Luftanhalten nach der Einatmung, Ausatmung und das Luftanhalten nach der Ausatmung haben für jedes Organ eine andere Zeitdauer. Und damit einen anderen Rythmus.

Derzeit sind es schon 3 Organe, die ich atmend stärke. Es ist absolut faszinierend, WIE deutlich spürbar der Wirkbereich jeder Art dieser verschiedenen Organatmungen ist.

Dieses fortgeschrittene Pranayama wurde von Yogacharya Janakiraman, den ich persönlich kennenlernen durfte, an die Welt weiter gegeben. Es ist uraltes Yogawissen. Bewahrt für uns UND ich darf es heute für mich nützen. Das macht mich total dankbar.

Nach 45 Tagen werde ich das Gesamtergebnis haben, WIE dieses Pranayama auf mich wirkt. Die derzeitigen Erfahrungen sind bereits faszinierend. Ich werde es jedenfalls später nur an Menschen weiter geben, die schon erfahren sind im rhytmischen Atmen und Luftanhalten.

Ab Herbst werde ich einige Workshops anbieten, in denen das Atmen im Zentrum stehen wird.  Doch dieses Pranayama wird noch nicht dabei sein.

Die ersten Übungsfelder bieten unzählige Einsatzmöglichkeiten….

  • Atemprozess und Atemrythmus, Lungenkapazität stärken
  • besondere Atmung, um Körperhaltungen zu erleichtern und ihre Wirkung zu vertiefen
  • Atmung zur Verstandeskontrolle
  • Atmung und Meditation