Anna Ledermüller-Sommer – Yogalehrerin und Energetikerin

Das ayurvedische Reparaturseidel und andere Hilfsmittel

Das ayurvedische Reparaturseidel und andere Hilfsmittel

Niemand lebt für sich allein. Wer am Ende des Jahres nicht auf gesunde Weise in einem Ashram oder auf einem anderen Retreat die Feiertagszeit verbringt, kann sich den traditionellen Ess- und Trinkgewohnheiten der Festtage kaum entziehen. Ein spürbar übersäuerter Magen ist die Folge…

Das ayurvedische Reparaturseidl

Aus dem Ayurveda kommt diese einfache Hilfsmaßnahme:  Nach dem Aufwachen 1 l Wasser 3 Minuten kochen lassen. 1/3 davon so abkühlen lassen, dass es gut warm ist, dann Schluckweise trinken ehe du irgendetwas anders zu dir nimmst. Mindestens eine halbe Stunde warten ehe du gekochte/n Erdäpfel oder Reis mit etwas Butter zu dir nimmst.

Die anderen 2 Seidel warmes Wasser ein paar Stunden NACH dieser Minimahlzeit und jeweils wieder mindestens eine halbe Stunde VOR der nächsten kleinen Mahlzeit trinken.

 

Dhouti Pranayama statt Magenbitter – ideal bei Übersäuerung

Körperhaltung:

Sitze bequem und aufrecht, wenn möglich im Kniesitz.

Ausführung:

Tief einatmen. In der Atempause die Lippen spitzen (Schweinchenrüsselförmig) und dann vorbeugen während du stoßweise mit dem Geräusch „tsch, tsch, tsch“ ausatmest. Die Atemstöße geben jeweils einen Impuls auf den Magen. Wenn du ausgeatmet nach vor gebeugt bist, mit einem Atemstoß und einem „Tsch….“ die restliche Luft ausströmen lassen. Insgesamt 3 mal so ausführen.

Das kannst du ein paar Mal täglich machen.

 

Den Magen gesund-strömen

Wenn die beiden obigen Maßnahmen für dich zu anstrengend sind, dann beginne einfach mit dem Auflegen deiner Hände noch ehe du aufstehst:

die linke Hand legst du über die Leber zur unteren Kante der rechten Brustkorbseite (Tor 14)

die rechte Hand legst du an deine linke Knieinnenseite (Tor 1)

Im Bett geht das recht bequem, in Rückenlage stellst du das rechte Bein auf, legst das linke darüber und kannst so das Energietor 1 an der Knieinnenseite gut umfassen.

(Die  Energietore gibt es auf jeder Körperseite, daher funktioniert es umgekehrt auch 🙂  )

Wenn du das Strömen kennen lernen willst, dann lass dich einmal von mir strömen.  Wenn du es selber erlernen willst, dann komm in einen meiner Workshops . Wenn dich Yoga interessiert, findest du vielleicht einen Kurs, der für dich passt. Wenn nicht, sind Einzelsitzungen eine Möglichkeit für individuelle Termine und ein individuelles Programm.

 

 

Foto: Yoga & Strömen